Mit der von Johann Christoph Wiegleb von 1736 bis 1739 erbauten Orgel der Hof- und Stiftskirche St. Gumbertus in Ansbach erfuhr der Orgelbau im thüringisch-fränkischen Raum einen besonderen Höhepunkt. Nicht nur war mit 47 Stimmen auf drei Manualen und Pedal die Größe des Orgelbauprojekts von einem einsamen repräsentativen-respektablen Ausmaß, wie es der prachtliebenden Hofhaltung des absolutistischen Hohenzollern-Markgrafen Carl Wilhelm Friedrich von Brandenburg-Ansbach entsprach, sondern auch die Prägung durch besondere Stimmen eigener Gewichtigkeit und Invention verliehen dem Instrument eine singuläre Bedeutung.
Rainer Goede erschließt mit den Möglichkeiten dieser unlängst sorgsam restaurierten bzw. rekonstruierten Orgel Johann Sebastian Bachs „Dritten Theil der Clavier Übung“ völlig neu. Auf diese Weise wird die Einzigartigkeit des Instruments ebenso nachhaltig vorgeführt, wie die instruktiven Orgelstücke in ihren unterschiedlichen Charakteren eine ebenso klare wie prägnante Interpretation erfahren. Beziehungsreich und eindrucksvoll lotet der Organist die Bachschen Exerzitien aus. Das expressive Klangkonzept der Ansbacher Wiegleb-Orgel steht in der von Bach geschätzten Tradition thüringischer Spitzeninstrumente, etwa den Trost-Orgeln in Altenburg und Waltershausen oder der (nicht erhaltenen) Orgel in der Geraer Johanniskirche, die von Wieglebs Lehrer Johann Georg Fincke erbaut, 1724 von Bach geprüft und für sehr gelungen befunden wurde.
CD 1
- 1 Praeludium pro Organo pleno, BWV 552,1
- 2 Kyrie, Gott Vater in Ewigkeit, BWV 669, Canto fermo in Soprano a 2 Clav. et Ped.
- 3 Christe Aller Welt Trost, BWV 670, Canto fermo in Tenore a 2 C lav. et Pedal
- 4 Kyrie Gott heiliger Geist, BWV 671, à 5 Canto fermo in Basso Cum Organo pleno
- 5 Kyrie Gott Vater in Ewigkeit, BWV 672, alio modo manualiter
- 6 Christe aller Welt Trost, BWV 673
- 7 Kyrie, Gott heiliger Geist, BWV 674
- 8 Allein Gott in der Höh sey Ehr, BWV 675, à 3 Canto fermo in Alto
- 9 Allein Gott in der Höh sey Ehr, BWV 676, a 2 Clav. et Pedal
- 10 Fugetta super Allein Gott in der Höh sey Ehr, BWV 677, manualiter.
CD 2
- 11 Dieß sind die heilgen zehen Geboth, BWV 678, a 2 C lav. et Ped: Canto fermo in Canone
- 12 Fugetta super Dieß sind die heiligen zehen Geboth, BWV 679, manualiter.
- 13 Wir gläuben all an einen Gott, BWV 680, in Organo pleno con Pedale.
- 14 Fugetta super Wir glauben all an einen Gott, BWV 681, Manualit:
- 15 Vater unser im Himmelreich, BWV 682, à 2 C lav. et Pedal è Canto fermo in Canone
- 16 Vater unser im Himmelreich, BWV 683, alio modo manualiter.
- 17 Christ unser Herr zum Iordan kam, BWV 684, a 2 C lav. e Canto fermo in Pedal.
- 18 Christ unser Herr zum Jordan kam, BWV 685, alio modo manualiter
- 19 Aus tieffer Noth schrey ich zu dir, BWV 686, a 6 in Organo pleno can Pedale doppio
- 20 Aus tieffer Noth schrey ich zu dir, BWV 687, a 4 a lio modo manualiter
- 21 Iesus Christus unser Heyland der von uns den Zorn Gottes wand, BWV 688, a 2 Clav. e Canto fermo in Pedal.
- 22 Fuga super Iesus Christus unser Heyland, BWV 689, a 4 manualiter
- 23 Duetto I. e-Moll, BWV 802
- 24 Duetto II. F-Dur, BWV 803
- 25 Duetto III. G-Dur, BWV 804
- 26 Duetto IV. a-Moll, BWV 805
- 27 Fuga, BWV 552,2, á 5 con pedale pro Organo pleno
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Verlagsgruppe Kamprad