Aus dem Vorwort:
Solistisches kadenzgeprägtes Orgelpedalspiel, durch die barocken Instrumente und spendablere Tastenumfänge, insbesondere des norddeutschen Orgelbaus ab dem 17./ 18. Jh. angeregt, beflügelte -wiederbelebend- die Idee zu „Drei Aphosrimen für Orgelpedal“ (op. 10 Nr. 1/ 1983) der jungen Kompositionsstudentin und Flötistin Ricarda Meinhold (später Hartung).
Hierbei mochte sie sich in der Diktion der kompakten Abschnitte jedoch bewußt nicht auf alleiniges Pedalspiel beschränken. Vielmehr unterstützen dodekaphonisch beeinflußte Tontrauben den bewußt virtuos gestalteten Fußpart und verhelfen der Komposition zur gewollten Farbigkeit, die mittelgroße zweimanualige Instrumente angeraten erscheinen läßt. Lediglich der mittlere Aphorismus beeinhaltet pure Beinarbeit, hier bis zur imposanten Vierstimmigkeit, kulminierend in eine spannungsgeladene akkordische Verminderung.
Das Werk wurde am 24. Juli 1983 in der Konzerthalle „Carl Philipp Emanuel Bach“ (ehemalige Franziskanerkirche) in Frankfurt/Oder an der Sauer-Orgel uraufgeführt.
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Daniel Kunert
Braunschweiger Heerstraße 7
Niedersachsen
29221 Celle
Deutschland
info@buch-und-note.de
www.buch-und-note.de