Im März 2017 startete der Organist und Cembalist Peter Kofler sein aktuelles Bach- Projekt: die Gesamteinspielung der Orgelwerke Johann Sebastian Bachs. Anders als in früheren Gesamteinspielungen entschied sich Kofler für ein "modernes" Instrument zur Realisierung dieses Vorhabens. Denn J. S. Bach war nicht nur Vollender einer großen polyphonen Epoche; er war auch Neuerer und Impulsgeber insbesondere auf dem Gebiet der Orgelmusik. Die Einführung der temperierten Stimmung, der virtuose Gebrauch des Orgelpedals oder die Entwicklung des Hammerklaviers: Bach hatte daran maßgeblichen Anteil und nutzte als einer der Ersten die Möglichkeiten moderner Entwicklung. Die 4-manualige Rieger-Orgel der Münchner Jesuitenkirche St. Michael hat mit ihren 75 Registern viele jener Eigenschaften zu bieten, die Bach nachweislich geschätzt hat. Neben einem imposanten Fortissimo verfügt sie über eine Vielzahl charakteristischer Registerfarben, von denen der Leipziger Thomaskantor teils nur träumen konnte. Die Aufnahmetechnik: eine Weltpremiere Erstmals kommt bei dieser Orgelproduktion das hochauflösende Auro-3D-Verfahren zum Einsatz als konsequente Weiterentwicklung früherer Surround-Formate wie 5.1, 7.1 oder 2+2+2. Damit wird der Kirchenraum nicht nur in seinen horizontalen Dimensionen authentisch abgebildet sondern auch in der akustischen Vertikalen, der Raumhöhe. Ein Klangerlebnis, dass selbst bei Wiedergabe als herkömmliche Stereo-CD für faszinierende Transparenz sorgt. Diverse hochauflösende Mehrkanal-Formate werden über die Internetseite opusbach. dezum Download angeboten.
Inhalt:
Präludien & Fugen 536, 539, 541, 543, 545, 548, 550, 552; Choralpartita BWV 768; Pastorale BWV 590; Toccata & Fuge BWV 565; Choräle BWV 645-650, 654, 657, 658, 659-661, 699, 704, 711, 714, 715, 717, 722, 729, 730, 731, 738, 740, 741, 1112-1120; Choräle BWV 639-644 (Orgelbüchlein); Kanonische Veränderungen BWV 749; Allabreve BWV 589; Triosonate BWV 528; Fugen BWV 575, 577, 579; Canzona BWV 588; Trio BWV 583; Fantasie & Fuge BWV 537; Concerti BWV 594 & 596; Fantasien BWV 570, 572, 573