Dieses Buch ist eine Sammlung von Arbeitsblättern, die sich im Improvisationsunterricht mit Studierenden der Kirchenmusik als hilfreich erwiesen haben. Sie beinhalten Übungen und Literaturbeispiele zu den wichtigsten Themen des Grund- und Aufbaustudiums.
Für alle Kapitel außer "Variationen über einen vierstimmigen Satz" wird die Fähigkeit, Choräle zu harmonisieren, vorausgesetzt. Den größten Platz nehmen choralgebundene Formen ein, die als Choralvorspiel oder Partitensatz verwendet werden können. Auch in den freien Formen wird ein Choralbezug angestrebt.
Stilistisch orientieren sich die Übungen an Beispielen von barocken Kleinmeistern wie J. G. Walther, J. Pachelbel und J. K. F. Fischer, aber auch an J. S. Bach, D. Buxtehude und den Komponisten des französischen Barock.
PDF
Angaben zur Produktsicherheit
Herstellerinformationen:
Strube Verlag GmbH
Pettenkoferstraße 24
Bayern
80336 München
Deutschland
info@strube.de
https://www.strube.de